Logo
Anikó Glogowski-Merten

Móin Kaffee - 1 Stunde Politik mit... Svenja Hahn

CSDDD - Ein politischer Krimi mit schmerzlichem Ausgang für die Wirtschaft?!

Wenn eine Einigung im Trialog Verfahren für EU-Vorhaben erzielt wird, wird die Zustimmung im Rat der EU und Parlament oft nur noch als Formsache bezeichnet. Tatsächlich gehen die Verhandlungen nach einem sogenannten politischen Deal aber weiter, zumeist auf technischer Ebene. Bei der EU-Lieferketten-Richtlinie CSDDD geschah dies allerdings nicht wie sonst üblich abseits der Öffentlichkeit sondern wurde medial breit diskutiert. Der weitreichende Regulierungsvorschlag scheiterte zunächst im Rat unter anderem aufgrund der durch die FDP vorgetragenen Bedenken aus Deutschland. Mittlerweile ist die CSDDD beschlossen.

Was steht drin & wie geht es jetzt weiter? Welche Hintergründe hatte die Kritik der FDP? Welche anderen Regulierungsvorhaben im Bereich „Nachhaltigkeit“ werden aktuell in Brüssel und Straßburg diskutiert.

Als Gast dürfen wir Svenja Hahn begrüßen. Frau Hahn ist Abgeordnete des Europäischen Parlaments & Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz.

Frau Hahn, wird Ihre Perspektive und Einschätzungen zu diesem wichtigen Thema mit uns teilen und steht für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Veranstaltung wird verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeitsgesetzgebung der beleuchten, darunter:

  • Die Position und Haltung der FDP zur Lieferketten-Richtlinie CSDDD
  • Den liberalen Ansatz zu aktuellen Regulierungsvorhaben im Bereich Nachhaltigkeit
  • Ein Ausblick: Vom „Right to Repair“ bis „Green Claims“ - was müssen Unternehmer erwarten?

In ihrem Móin Kaffee lädt Anikó Glogowski-Merten immer einen oder eine Ihrer KollegInnen ein, um uns über den vergangenen Monat im Bundestag auszutauschen und spannende Fragen zu besprechen. Egal, ob aus dem Auto, der Bahn oder der Küche, ob mit oder ohne Kamera - wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! Zwanglos und ohne Filter; außer vielleicht beim Kaffee.

Freitag, 05. April 2024, 08:30 Uhr - 09:30 Uhr

Anmeldemaske

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.